Wichtige Kursinformationen

Liebe Eltern

Die Schwimmschule von Rohr hält sich an die Grundlagen der Schweizerischen Schwimmschule, aufgestellt und überarbeitet vom Verband aller Schwimmsport interessierten Vereine und Verbände, "swimsports.ch". Der Prozess des Schwimmenlernens wird in sieben Schritte unterteilt, die jeweils mit einem Test abgeschlossen werden.

In den ersten beiden Kursen (Krebs / Seepferd) wird das Kind wassergewöhnt. D.h. das Kind kann nach diesen beiden Kursen den Kopf unter Wasser halten, die Augen unter Wasser öffnen und Dinge und Farben erkennen, kann ins Wasser springen und auf dem Bauch und auf dem Rücken schweben. In den nächsten beiden Kursen (Frosch / Pinguin) lernt das Kind sich von der Wand abzustossen und zu gleiten. Dies ist die erste schwimmende Fortbewegung und wichtigste Voraussetzung um schwimmen zu lernen. Ausserdem kommen erst Ansätze von Arm und Beinwegung hinzu. In den darauf folgenden Kursen (Tintenfisch, Krokodil, Eisbär) lernt das Kind sugsessive die Rücken und Crawl Technik. Eine Schwimmtechnik wird nicht in einem Schritt erlernt. Vielmehr arbeiten wir auf Teilziele hin, welche schlussendlich zur endgültigen Zielform führen. Erst wenn das Kind diese beiden Stilarten erlernt und automatisiert hat, sollte es das Brustschwimmen erlernen. Kinder, die zu früh das Brustschwimmen üben, haben Mühe eine andere Technik richtig zu erlernen.

Die Kinder brauchen normalerweise 6-9 Kurse bis sie schwimmen und sich sicher im Wasser fortbewegen können. Es kann durchaus sein, dass man den gleichen Kurs ein weiteres Mal besucht. Vor allem bei den höheren Tests steigen nebst den technischen auch die körperlichen Anforderungen und nicht jedes Kind lernt gleich schnell und weist den gleichen körperlichen Entwicklungsstand auf.

Die Kinder werden nach ihren Fähigkeiten und Talenten gefördert und deshalb nehmen wir auch während eines Kurses Umteilungen vor, falls nötig. Wir unterrichten die Kinder auf spielerische und motivierende Art und Weise ohne übermässigen Druck.

Weitere Informationen über unsere Kinderschwimmkurse und die Testinhalte finden Sie in unserem Flyer oder auf der Website von swimsports.ch

Für weitere Informationen rufen Sie uns bitte an 062 391 39 90, schreiben ein Email info@schwimmschule-vonrohr.ch oder senden uns eine Whatsapp Nachricht auf 079 224 19 80.

Freundliche Grüsse

Rahel und Roman